Callaway Umbau - Corvette SC757
An Superlativen kommt man nicht vorbei, wenn man sich in die Welt von CallawayCars begibt. 768PS, 1050Nm (in Worten eins – null – fünf – null) und von 0 auf 100km/h in nur 2,8 Sekunden, wobei ein aktueller 911 GT3 RS „zähe“ 3,2 Sekunden anbietet… so lesen sich schonmal die ersten Zeilen des Steckbriefs unseres heutigen Schützlings.
von Enthusiasten für Enthusiaten
Raiko unser KFZ-Meister und Callaway-Profimechaniker, Herr über unsere heilige CallawayCars-Hall zeigt Dir mehr über die Eingriffe, wie aus einer „handelsüblichen“ C7 Z06 eine SC757 wird.
Herzstück ist der Kompressor. Der 1,7 Liter Serienkompressor wird gegen einen knapp ein Drittel größeren 2,3 Liter Radialverdichter ausgetauscht. Damit nicht genug: Mittels eines weiterhin optimierten Kühlsystems wird sowohl die Temperatur der verdichteten Luft gesenkt, als auch der Druck beibehalten, mit dem die komprimierte Luft in den Brennraum geboostet wird. In Kombi mit dem vergrößerten Hubraum, ergeben sich die gut 100 Mehr-PS und das brachiale Drehmoment. Allein zwischen 2000 und 6400 U/min liegen mehr als 650Nm an.
schnell & präzise Callaway Corvette
Damit das Kraftpaket unter der Carbon-Haube Platz findet, wird dieses entsprechend angepasst. Hier wird’s nochmal knifflig, stellt für Raiko aber kein Problem dar. „Das Einbringen der Öffnung und das Einsetzen der dezenten Hutze benötigt allein circa 2 Tage, wenn man alle Schritte ordnungsgemäß ausführt und die Ablüftzeiten des Spezialklebers einhält“, ergänzt unser versierter KFZ-Meister. Bei Ihm sind die Supersportler in besten Händen.
Nun sind wir mal ehrlich, was die Ingenieure von Callaway da im Schilde führen, ist schon mehr als heftig. Man sollte bedenken, dass die „normale“ C7 Z06 Vette werkseitig bereits mit enormen 6.2 Liter Hubraum, satten 881Nm und berauschenden 659PS aus dem Showroom rollt. Was treibt einen da an, mit dem „Supercharger-Kit“ noch gute 100PS und 170Nm obendraufzustapeln?
Volle Kraft voraus!
Corvette Probe fahren
Die Antwort ist klar. Die sportliche Herausforderung ist Motivation genug. Sie leben es und der Erfolg gibt dem CallawayCompetition-Team Recht. So sprudelte die Euphorie regelrecht über, als beim 2017er ADAC GT-Masters auf dem österreichischen Red-Bull-Ring, das Fahrer-Duo Kirchhöfer/Keilwitz die begehrte Trophäe in den knapp bemessenen Kofferraum der C7 GT3-R packen durfte. Die Piloten rasten in beiden Wertungsläufen auf Rang 1 und sogar in den Qualifyings und dem Freien Training ließen sie den Verfolgern keine Chance. Mehr positive Eigenwerbung für die Leistungsfanatiker geht kaum.
Volle Kraft voraus!
Dein US CARS GERMANY – Team von KRAMM